Russland

Kanadische Journalistin Eva Bartlett besucht Demo in Moskau (Video)

Eva Bartlett, eine kanadische Journalistin und Aktivistin, nahm am 10. August an einer genehmigten Kundgebung – zahlreiche Oppositionspolitiker waren nicht zur Abstimmung an den Kommunalwahlen zugelassen worden – in Moskau teil.
Kanadische Journalistin Eva Bartlett besucht Demo in Moskau (Video)Quelle: Sputnik © Maksim Blinov

Die Journalistin wollte wissen, was von dem, worüber westliche Medien über die vergangenen vier Proteste berichtet hatten, stimmte. Die Journalistin erzählte gegenüber RT, dass sie keine Polizeigewalt, die im Westen große Schlagzeilen gemacht hatte, erlebt hat. Vielmehr hätten Medienvertreter gegen Polizisten gehetzt und vor ihnen Selfies gemacht.

Unter den Teilnehmern seien vor allem junge Menschen gewesen, deren politische Ansichten "nicht eindeutig" waren. Die Aktivistin schließt nicht aus, dass die Proteste von außen manipuliert würden – mit dem Ziel, Russland zu diffamieren.

Mehr zum Thema - Medienanalyse in Russland: Sind Nutzer regierungskritischer Medien eigentlich Oppositionelle?

Durch die Sperrung von RT zielt die EU darauf ab, eine kritische, nicht prowestliche Informationsquelle zum Schweigen zu bringen. Und dies nicht nur hinsichtlich des Ukraine-Kriegs. Der Zugang zu unserer Website wurde erschwert, mehrere Soziale Medien haben unsere Accounts blockiert. Es liegt nun an uns allen, ob in Deutschland und der EU auch weiterhin ein Journalismus jenseits der Mainstream-Narrative betrieben werden kann. Wenn Euch unsere Artikel gefallen, teilt sie gern überall, wo Ihr aktiv seid. Das ist möglich, denn die EU hat weder unsere Arbeit noch das Lesen und Teilen unserer Artikel verboten. Anmerkung: Allerdings hat Österreich mit der Änderung des "Audiovisuellen Mediendienst-Gesetzes" am 13. April diesbezüglich eine Änderung eingeführt, die möglicherweise auch Privatpersonen betrifft. Deswegen bitten wir Euch bis zur Klärung des Sachverhalts, in Österreich unsere Beiträge vorerst nicht in den Sozialen Medien zu teilen.